Presseclub Niederrhein auf Weltreise: Drei Kontinente an einem Tag in ZOOM

Archiv Uncategorized

Niederrhein. „Eisbären, Orang Utans und Zebras findet man in den meistens Zoos“, lächelt Sigrid Baum, Vorsitzende des Presseclubs Niederrhein. „Dazu aber gleich ihre Herkunfts-Kontinente und Lebensräume zu erleben – das hat schon einen besonderen Reiz.“ Im Rahmen des diesjährigen Familienausflugs besuchten Mitglieder und Freunde des Presseclubs die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

In einem Tag durch die halbe Welt
Die Vielfalt der Tiere, die in der Erlebniswelt zuhause sind, ist beeindruckend. Der Zoo ist so gestaltet, dass er in drei Bereiche – die Kontinente Asien, Afrika und Alaska – geteilt ist. Und jeder Bereich ist eine kleine, neue Welt. In „Alaska“ gibt es neben Eisbären auch Luchse, Schneeeulen, Elche und viele Tiere mehr. Eine Reise durch das Polarmeer kann man im „Alaska Ice Adventure“ erleben.

Ganz anders geht es in „Afrika“ zu. Verschiedene Spielplätze begeistern die kleinen Besucher, eine andere Faszination geht von den flinken Erdmännchen und Pavianen, dem beeindruckenden Flusspferd oder den anderen Tierarten aus. In „Asien“ überraschen unter anderem Flughunde und Trampeltiere – aber auch der fünf Meter über der Erde entlang führende Pfad „Canopy Walk“, der einen unvergleichlichen Ausblick ermöglicht.

Besonders imposant dabei sind die offene, raumnahe Gestaltung der einzelnen Lebensräume und die entspannte Art, mit der die Tiere auf die Besucher reagieren. „Es war wirklich ein schönes Erlebnis“, fasst Sigrid Baum den Tag zusammen.

Der diesjährige Familienausflug des Presseclubs Niederrhein führte in die ZOOM-Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Vorsitzende Sigrid Baum (2.v.l.) und Geschäftsführer Markus Helmich (l.) begrüßten mit Florian Müller (5.v.r.) die Gruppe.