Konrad-Duden-Journalistenpreis 2012

Archiv Uncategorized

Wesel. Den lebendigen Umgang mit der deutschen Sprache werden der Presseclub Niederrhein (PCN) und die Stadt Wesel mit dem Konrad-Duden-Journalistenpreis auszeichnen. Er wird 2012 zum ersten Mal verliehen werden. „Wir wollen mit diesem Preis herausragende sprachliche Berichterstattung auszeichnen. Es sind alle Bereiche zugelassen: Print, Hörfunk, Internet und Fernsehen“, erläutert PCN-Vorsitzende Sigrid Baum. „Dabei sollten sich die Beiträge dem integrativen Ansatz einer einheitlichen Sprache zur Verständigung der Menschen untereinander widmen“, betont die Weseler Bürgermeisterin, Ulrike Westkamp.

Drei Bewerber werden ausgezeichnet

Der mit 3.500 Euro insgesamt dotierte Preis wird an drei Bewerber vergeben. Jeder Bewerber kann maximal zwei Beiträge einsenden. Bewerben können sich freie und/oder hauptberuflich tätige Journalisten bis 25 Jahre (oder höchstens im sechsten Berufsjahr). Sie müssen ihren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben. Die einzureichenden Beiträge dürfen in der Zeit von 1.1.2010 bis 15.9.2011 in deutscher Sprache erstmals veröffentlicht worden sein. Die Beiträge müssen mit der Bewerbung bis zum 30.9.2011 eingegangen sein.

Namhafte Jury

In der Jury sitzen Menschen, die wissen, wie wichtig der lebendige Umgang mit der deutschen Sprache ist: Christian Behrens (Autor von „Kleine Welten“), Sven Gösmann (Chefredakteur Rheinische Post), Ludger Jochmann alias Knister (Kinderbuchautor und Filmproduzent), Rüdiger Oppers (Chefredakteur Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung), Dr. Heinzgerd Schott (Direktor des Konrad Duden Gymnasiums, Wesel), Ulrike Westkamp (Bürgermeisterin der Stadt Wesel) und Sigrid Baum (Vorsitzende des Presseclubs und Juryvorsitzende).

Weitere Informationen zum Konrad-Duden-Journalistenpreis gibt es unter www.wesel.de/journalistenpreis .

Flyer Konrad Duden Jornalistenpreis 2012

Anmeldebogen 2012