Familienausflug mit Besuch der Greifvogelstation Wesel

Archiv Uncategorized
Und natürlich bildet Rudi den Mittelpunkt. Foto: Rainer Döller / Andrea Dorau
Und natürlich bildet Rudi den Mittelpunkt. Foto: Rainer Döller / Andrea Dorau

 

Foto: Gerhard Klinkhardt
Alle übrigen Fotos: Gerhard Klinkhardt
PCN - Familienausflug 2014 Greifvogelstation 2
Peter Malzbender bei seinen Erläuterungen
PCN - Familienausflug 2014 Greifvogelstation 4
Buddy Peschen und seine handzahme Schleiereule
PCN - Familienausflug 2014 Greifvogelstation 3
Auch einäuig eine Schönheit

Die Greifvogel-Station Wesel war Treffpunkt des diesjährigen Familienausflugs des Presseclubs Niederrhein (PCN). Organisiert von Vorstandsmitglied Rainer Döller trafen sich Journalisten, ihre Familien und Freunde mit Projektleiter Karl-Heinz („Buddy“) Peschen und Peter Malzbender, Geschäftsführendem Vorstand der Nabu, Kreisgruppe Wesel auf dem Gelände der Schill-Kaserne. „Es ist einfach beeindruckend, mit welcher Hingabe dort gearbeitet wird“, fasste PCN-Vorsitzende Sigrid Baum die Meinungen zusammen. „Sachverstand, Herz und Konsequenz für den Schutz der Vögel arbeiten hier Hand in Hand.“ Verletzte Vögel werden versorgt und, falls möglich, wieder ausgewildert. Auch bei der Stützung der Greifvogel-Population spielt die Station eine wichtige Rolle.

Alle 14 Volieren, in den Bussarde, Falken, Habichte, Sperber, aber auch Eulen ein Interims-Zuhause gefunden haben, wurden besichtigt. „Die Tiere sind einfach beeindruckend. Und keineswegs zum Fürchten“, so Sigrid Baum, der es besonders eine handzahme Schleiereule angetan hatte.

Den Vogel aber schoss kein Vogel ab – sondern Rudi, das zahme Reh. Von ihm waren alle – besonders die Kinder – völlig begeistert. Als Kitz von Peter Malzbender mit der Flasche groß gezogen, ist es heute auf dem Gelände der Station zu Hause und folgt seinem „Vater“ auf Schritt und Tritt. „Es war ein großartiges Erlebnis. Hier wird Naturschutz vorgemacht, wie er sein soll.“ So beeindruckt waren die Teilnehmer, dass ein weiterer Besuch in ein paar Jahren sofort geplant wurde.