Besichtigung Greifvogel-Station

Archiv Uncategorized

24. Mai, 14.00 Uhr in der Schill-Kaserne, Bocholter Straße 6, Wesel

Unser Mitglieder sind herzlich eingeladen, zusammen mit ihrer Familie und Freunden die Greifvogel-Station in Wesel zu besuchen.

Die Greifvogel-Station in der Schill-Kaserne in Wesel dient vorrangig der Pflege und Auswilderung verletzter Greifvögel. Projektleiter ist der ehemalige Berufssoldat Karl-Heinz Peschen, der lange Jahre am Standort Wesel-Blumenkamp in der Schill-Kaserne seinen Dienst verrichtet hat. Bis heute hat der engagierte Falkner mit seinen ehrenamtlichen Helfern dort über 5.000 Krummschnäbel fachmännisch betreut. Träger der Einrichtung ist der Naturschutzbund Deutschland (NABU), Kreisgruppe Wesel.

Die gefiederten Schützlinge werden vom gesamten Niederrhein und auch teilweise weit darüber hinaus der Station gemeldet und zugeführt. In 14 Volieren sind die „Patienten“ untergebracht und müssen – je nach Verletzungsgrad – unterschiedlich lange und unterschiedlich intensiv betreut werden.

Häufige Arten sind Mäusebussard, Turmfalke, Habicht und Sperber. Aber auch seltenere Greife, wie Korn- und Rohrweihe, Rotmilan, Merlin, Wanderfalke und sogar ein Fischadler, wurden schon in der Station wieder gesund gepflegt. Bei den Eulenvögeln sind es vor allem Wald- und Steinkauz sowie Waldohr- und Schleiereule. Die meisten Vögel werden frei und im Flug vorgeführt.

Der Besuch der Station ist insbesondere für Kinder ein Erlebnis. Kosten entstehen Ihnen für den Besuch keine. Wir werden der Station im Namen des Presseclubs eine kleine Spende überreichen.

Anmeldungen unter 02835 / 440124.