Presseclub Niederrhein hat sich viel vorgenommen

Archiv Uncategorized

Issum/Moers. Mit Bestätigung des bisherigen Vorstands und einem neuen Vorstandsmitglied beginnt der Presseclub Niederrhein (PCN) seine Aktivitäten in diesem Jahr. Erwartungsgemäß bestätigt wurde Sigrid Baum als erste Vorsitzende. Sie führt den PCN erfolgreich seit über zwei Jahrzehnten. Die Aufgaben des verstorbenen Florian Müller als zweiten Vorsitzenden teilen sich zukünftig Thorsten Schröder und Ulf Maaßen. Markus Helmich wurde als Geschäftsführer ebenso wiedergewählt wie die Beisitzer Cornelia Bothen, Rainer Döller, Ernst Krempelsauer und Kerstin Röhrich. Zum neuen Beisitzer wurde Gerhard Klinkhardt gewählt.

Der PCN als Teil des Deutschen Journalisten-Verbandes ist die Interessen-vertretung der Journalisten und Journalistinnen der Kreise Kleve und Wesel. Ihnen steht man mit Rat und Tat zur Seite und gibt gleichzeitig eigene Impulse durch gemeinsame Veranstaltungen. Neben der Fortführung der Mittwochs-Gespräche, die traditionsgemäß mit der Sparkasse am Niederrhein durchgeführt werden, sind neue Veranstaltungsreihen geplant.

Konrad-Duden-Journalistenpreis 2016
Ein besonderes Highlight der PCN-Arbeit ist die Verleihung des Konrad-Duden-Journalistenpreises, der nun zum dritten Mal vergeben wird. Junge Journalisten erhalten hier die Möglichkeit, ihre Arbeiten von einer namhaften Jury (unter anderem den beiden Chefredakteuren von NRZ und RP) bewerten zu lassen. Diesen Preis vergibt der PCN gemeinsam mit der Stadt Wesel und – neu – der Duden-Redaktion. 2012 wurde dieser Wettbewerb zum ersten Mal durchgeführt, aufgrund des großen Erfolges entschieden Presseclub und Stadt Wesel, dass er nach 2014 auch 2016 eine Fortsetzung finden wird.

 

Viel vorgenommen hat sich der Vorstand des Presseclubs Niederrhein. (v.l.) Gerhard Klinkhardt, Cornelia Bothen, Thorsten Schröder, Ernst Krempelsauer,  Kerstin Röhrich, Sigrid Baum, Markus Helmich, Rainer Döller und Ulf Maaßen. Besonderes Highlight ist die dritte Auflage des Konrad-Duden-Journalistenpreises,  gemeinsam mit der Stadt Wesel. Foto: PCN
Viel vorgenommen hat sich der Vorstand des Presseclubs Niederrhein. (v.l.) Gerhard Klinkhardt, Cornelia Bothen, Thorsten Schröder, Ernst Krempelsauer, Kerstin Röhrich, Sigrid Baum, Markus Helmich, Rainer Döller und Ulf Maaßen. Besonderes Highlight ist die dritte Auflage des Konrad-Duden-Journalistenpreises, gemeinsam mit der Stadt Wesel. Foto: PCN