RP online hat über unseren Mittwochs-Talk berichtet:

Niederrhein

Gefälschte Fotos, generierte Texte Die Gefahren von KI für den Journalismus

Neukirchen-Vluyn · Im Mittwochsgespräch diskutierte der Presseclub Niederrhein mit Experten über Programme wie ChatGPT, die sich rasant entwickeln. Welche Auswirkungen hat das für bestimmte Berufsgruppen?

Anne Krum, NRZ-Chefredakteurin für Digitales, berichtete, dass ihr Verlag bereits mit ChatGPT experimentiere. „Bei kleinen Meldungen zu Fußballspielen in den unteren Spielklassen kann ChatGPT gut unterstützen“, sagte Krum. Die journalistische Sorgfaltspflicht müsse jedoch sicherstellen, dass sich die Menschen auf das verlassen können, was sie sehen und lesen, meinte sie. Beide Digitalexperten waren sich einig, dass man die neue Technik auch in anderen Lebensbereichen nutzbringend einsetzen solle.

https://rp-online.de/nrw/staedte/neukirchen-vluyn/gefahren-von-ki-diskussion-mit-presseklub-in-neukirchen-vluyn_aid-93310269

 

Bildzeile:

Sparkassen-Chef Giovanni Malaponti (Mitte) begrüßte den Presseklub Niederrhein und seine Gäste im Heinrich-Goldberg-Saal in Neukirchen. PCN-Vorsitzende Sigrid Baum (rechts) und PCN-Geschäftsführer Markus Helmich (ganz links) diskutierten mit Anne Krum (2.v.l.) und Jörg Schieb (ganz rechts), was sich durch KI-gesteuerte Programme im Journalismus verändern wird.

Foto: Sparkasse Niederrhein

Quelle: RP