Einladung zu den Krieewelschen Pappköpp

Veranstaltung

„Hennefreese. Was ist das denn bitte? Zunächst einmal der Titel des neuen Programms der Krieewelschen Pappköpp, dem Krefelder Marionettentheater für Erwachsene.

Am Samstag, 13.1.2024, steht dem Presseclub Niederrhein (PCN) ein Kontingent von 15 Karten zur Verfügung, Wer das Marionettentheater besuchen möchte, kann sich bis zum
10. November 2023 eine Karte sichern. PCN-Mitglieder zahlen 15 Euro pro Karte, ihre Gäste 19,50 Euro.

Ja, und was ist denn nun – Hennefreese? „Gänsehaut“ ist das Pendant im Hochdeutschen. Die, die in der Krieewelschen (Krefelder) Mundart zu Hause sind, hatten die Antwort sicherlich schon parat. Aber keine Sorge: Auch diejenigen, die keine Mundart sprechen bzw. verstehen, kommen ganz sicher auf Ihr Vergnügen. Zwar haben sich die Krieewelschen Pappköpp der Pflege der Mundart verschrieben, aber nur ein Teil der Rollen spricht Krieewelsch Platt. Die anderen glänzen mit „Deudeutsch“ und Hochdeutsch. Wichtige „Fachbegriffe“ werden zudem im Programm erklärt, das für jeden Besucher am Platz bereitliegt.

 

Und worum geht es bei dem Programm? Ganz dem Titel folgend wird es aufregend. Das Ensemble muss sich mit einem Kriminalfall auseinandersetzen. Das macht es natürlich auf seine augenzwinkernde und lustige Weise. Der Fall wird natürlich gelöst, aber bis zum Ende sind einige Hin­dernisse zu überwinden, die die Pappköpp-Charaktere beschäfti­gen werden.

Einlass ist ab 19 Uhr. Getränke und Kleinigkeiten für die kulinarische Versorgung gibt’s im Pappköpp-Theater.

Adresse: Peter-Lauten-Str. 62, 47803 Krefeld.

Parkplätze sind übrigens nicht so üppig vorhanden. Deshalb macht es Sinn, Fahrgemeinschaften zu bilden oder den ÖPNV zu nutzen. Weitere Informationen dazu im Internet unter: www.pappkoepp.de.

Karten-Bestellungen bitte bis 10. November bei mir.

Foto: Screenshot Krieewelschen Pappköpp