Auf den Spuren der alten Römer

Archiv Uncategorized

Familienausflug des Presseclubs nach Xanten:

Auf den Spuren der alten Römer

Xanten. „Was für ein wunderbares Museum“, urteilte Sigrid Baum, Vorsitzende des Presseclubs Niederrhein (PCN). Diese Bewertung wurde von den teilnehmenden Journalisten und Journalistinnen einhellig mitgetragen. Der PCN besuchte gemeinsam mit Familien und Freunden das neue LVR RömerMuseum und den Archäologischen Park.

Peter Friese, Geschäftsführer der Tourist Information Xanten, hatte den PCN zu seinem diesjährigen Familienausflug gern nach Xanten eingeladen. Er berichtete, unterstützt von seiner Mitarbeiterin Sabine von der List, den Gästen von Neuigkeiten aus der Stadt Xanten.

Dr. Uwe Schmitz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums und einer der geistigen Väter der Museums-Konzeption, führte die Teilnehmer persönlich. Er erläuterte die Ideen der Gestaltung und betonte, dass „Authentizität bei der Konzeption das Maß der Dinge gewesen sei.“ Das „Archiv unter den Füßen“, das im Archäologischen Park bisher noch nicht ausgegraben worden ist, sei riesig. Ein interessanter Vorteil, denn der Boden schütze die über 2.000 Jahre alten Artefakte.

 

Die Journalisten und Journalistinnen des Presseclubs Niederrhein (PCN) besuchten anlässlich ihres diesjährigen Familienausflugs das neue LVR-RömerMuseum und den Archäologischen Park Xanten. „Ein wunderbares Museum und ein toller Park“, war das einhellige Urteil. PCN-Vorsitzende Sigrid Baum (5.v.l.) bedankte sich bei Dr. Uwe Schmitz (2.v.r.) wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums und Sabine von der List (r.), Tourist Information Xanten, für die Führung und Betreuung.