Ehrungen für langjährige Mitglieder beim Deutschen Journalisten-Verband und Presseclub Niederrhein: Dank an Wolfhard Schirrmacher, Kerstin Röhrich und Thorsten Schröder

Geschrieben von am 19. Februar 2018 | Abgelegt unter Uncategorized

Moers. Verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren, das macht jeder gern. So auch der Presseclub Niederrhein, der gleich drei ehemalige und derzeitige Vorstandsmitglieder für ihre Treue zum Deutschen Journalisten-­Verband (DJV) auszeichnete: Wolfhard Schirrmacher für 50 Jahre Zugehörigkeit, Kerstin Röhrich und Thorsten Schröder für je 25 Jahre.

Wolfhard Schirrmachers Laudatio hielt DJV-Geschäftsführer Volkmar Kah, der dafür eigens aus Düsseldorf angereist war. Er hatte die Mitgliedsakte mitgebracht und erinnerte in launigen Worten an die seinerzeitige Bewerbung des Volontärs. „Die Frisur ist heute ein wenig anders und einen Bart hatte er auch nicht“, kommentierte Volkmar Kah das mitgeschickte Foto.

Er spannte den Bogen über die journalistischen Stationen von Wolfhard Schirrmacher als Redakteur bei der Neuen Rhein/Neue Ruhr Zeitung (NRZ) und als Lokalchef der Rheinischen Post (RP) Moers bis hin zur „anderen Seite des Schreibtisches“ als Pressesprecher der damaligen Sparkasse Moers. Und natürlich zu den fünf Jahrzehnten engagierten Einsatzes im DJV, davon auch einige Jahre als Vorsitzender des Presseclubs Niederrhein. „Der DJV und der Presseclub haben Ihnen viel zu verdanken. Wir freuen uns, dass Sie uns so lange die Treue halten, auch im Ruhestand“, dankte seine Nach-Nachfolgerin Sigrid Baum, die jetzige Vorsitzende.

Kerstin Röhrich und Thorsten Schröder kamen als freie Mitarbeiter bei Radio KW vor 25 Jahren zum DJV. Beide haben schöne Karrieren gemacht, Thorsten Schröder ist heute Pressesprecher der Stadt Moers und Kerstin Röhrich Redakteurin beim Regionalverband Ruhr. Beide sind seit einigen Jahren auch im Vorstand des Presseclubs aktiv, beide – im Wechsel – in der Stellvertretung der Vorsitzenden. „Ich bin sehr froh, so engagierte Mitstreiter wie euch in unserem Presseclub zu haben“, dankte Sigrid Baum beiden für ihren Einsatz.

Der DJV hatte Ehren-Urkunden und -Nadeln für die Jubilare bereitgestellt: silberne Nadeln für Kerstin Röhrich und Thorsten Schröder, eine goldende mit einem kleinen Brillanten für Wolfhard Schirrmacher.

Foto: Für langjährige Treue zum Deutschen Journalisten-Verband wurden Kerstin Röhrich (l.), Wolfhard Schirrmacher (M.) und Thorsten Schröder (r.) von DJV-Geschäftsführer Volkmar Kah (2.v.l.) und PCN-Vorsitzenden Sigrid Baum (2.v.r.) ausgezeichnet. Foto: Rainer Döller

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.