Seminar: Akquise für Freie – Kunden finden und binden

Archiv Uncategorized

Viele freiberuflich tätige Journalisten und PR-Fachleute sind zwar Experten auf ihrem Gebiet, wissen aber nicht, wie sie ihr Wissen am besten verkaufen sollen. Im schlimmsten Fall scheuen sie sich sogar, offensiv und selbstbewusst auf potenzielle Kunden zuzugehen. Das muss nicht sein. Akquise ist – richtig angepackt – gar nicht so schwer und kann sogar Spaß machen. Wichtig ist es, sein Alleinstellungsmerkmal zu kennen, sich zu positionieren und herauszufinden, wo die individuelle Zielgruppe zu finden ist.
Genau wie die eigenen Zahlen sollten Selbstständige auch ihr Kundenportfolio regelmäßig überprüfen. Und manchmal hilft es im laufenden Geschäft, sich von einzelnen Kunden zu trennen, sich am Markt neu zu positionieren, den Bauchladen zu verkleinern, sich zu spezialisieren – oder aber neue Vermarktungswege zu suchen.
Wir haben ja von mehreren Presseclub-Mitgliedern gehört, wie schwer der Einstieg in die Selbstständigkeit ist – und welche Probleme die Akquise macht. Unser Seminar richtet sich deshalb an Freiberufler aus allen Medien, die gerade ihre unternehmerische Existenz gründen oder professioneller führen möchten.
Für dieses Seminar konnten wir Constanze Hacke, freie Wirtschaftsjournalistin, Dozentin und Moderatorin aus Köln, gewinnen.
Die Seminarinhalte:
• Positionierung und Alleinstellungsmerkmal: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich anbieten?
• Wettbewerbsanalyse: Die eigene Zielgruppe finden – Marktpotenzial ausloten – Portfolio festlegen
• Kreative Ideen für neue Geschäfte: Nischen aufstöbern
• Wie und wo findet man Kunden?
• Wie macht man aus Kunden Stammkunden?
• Unternehmensauftritt und Außendarstellung
• Das 2. Standbein: Crossmediale Vermarktung
• Noch mehr Marketing: Internet und Multimedia
Termin: Freitag, 7. September 2012, 10 – 17 Uhr
Ort: Kreis Weseler Abfallgesellschaft, Abfallentsorgungszentrum (AEZ) Asdonkshof
Graftstr. 25, 47475 Kamp-Lintfort
Kosten: 50 Euro
In der Teilnahmegebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.

Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet in jedem Fall zur Zahlung der Teilnahme-gebühr. Auch Teilnehmer, die sich angemeldet haben, aber ihre Teilnahme absagen oder ohne Absage fern bleiben, sind zur Zahlung der Teilnahmegebühr verpflichtet. Ein(e) Ersatzteilnehmer(in) kann selbstverständlich benannt werden.
Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist.

Wir bitten um Anmeldung unter 02835/440124.

Sigrid Baum